Prestige und Glamour

Von Valerie Wendenbrug, March 18, 2011
Die Baselworld, die weltweit bedeutendste Messe für Uhren und Schmuck, findet dieses Jahr vom 24. bis 31. März statt. Die Branche befindet sich im Aufschwung – und rund 2000 Unternehmen aus den Bereichen Uhren, Schmuck, Edelsteine und verwandte Branchen präsentieren ihre neuen Kreationen und Innovationen.
DAS «WHO IS WHO» DER UREN UND SCHMUCKBRANCHE Die Baselworld öffnet nächste Woche ihre Tore

In wenigen Tagen öffnet die wichtigste Uhren- und Schmuckmesse der Welt erneut ihre Tore und verleiht der Stadt Basel einen Anstrich von Glamour. Im Gegensatz zu den Jahren vor der Krise geben sich die Aussteller aber weniger protzig und extravagant als beispielsweise zu Beginn des 21. Jahrhunderts – nach einer erfolgreichen Baselworld 2010 stehen auch in diesem Jahr wieder nüchterne Ästhetik und optimale Funktion im Vordergrund. Mehr als 100 000 Besucher aus aller Welt werden in Basel erwartet, und die Aussteller arbeiten zurzeit auf Hochtouren, um sich Fachbesuchern wie auch privaten Interessierten von ihrer besten Seite zu zeigen.

Eine Position der Stärke

Die Baselworld konnte sich in den vergangenen Jahren behaupten und ihre Position während der wirtschaftlich anspruchsvollen Krisenjahre sogar stärken, da sich zahlreiche renommierte Aussteller aus den Branchen Uhren- und Schmuck auf eine Messeteilnahme in Basel konzentriert haben. Auch Avi Paz, Präsident der israelischen Diamantenbörse, betonte 2010, dass die Baselworld eine der wichtigsten Diamantenmessen der Welt sei und für bedeutende Marken die Baselworld das geeignete Branchen-Highlight, um den Fachhändlern aus aller Welt Kollektionsneuheiten zu präsentieren.

Neue Markteinführungen

Da die Baselworld sich als internationaler Treffpunkt etabliert hat, werden in Basel neue Produkte lanciert, Innovationen vorgestellt und Trends gesetzt. Auch das Genfer Familienunternehmen Raymond Weil, das in diesem Jahr sein 35-Jahr-Jubiläum begeht, präsentiert sich unter anderem mit dem neuen Zeitmesser Maestro Mondphase. Der Präzisionszeitmesser aus der 2010 lancierten Meastro-Kollektion ist die erste Uhrenmarke mit mechanischem Uhrwerk, das über eine Mondphasen-Komplikation verfügt. Das mechanische RW4500-Uhrwerk mit automatischem Aufzug der Maesto-Mondphase verfügt über eine 38-Stunden-Gangreserve – eine längere Zeitspanne, als die Erde benötigt, sich um sich selbst zu drehen.

Kreative Innovationen

Das Unternehmen Ebel lanciert ein neues Chronografenmodell mit einer Auswahl farbenfroher Armbänder. An der Baselworld wird die Ebel Classic Sport Chrono Khaki vorgestellt, bei der Understatement und ein fantasievolles Auftreten miteinander einhergehen. Das Unternehmen Movado, das im vergangenen Juni bekanntgab, einige Boutiquen zu schliessen und sich voll auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren, wartet mit der neuen Movado Master Automatic Chronograph auf, einer Uhr, deren Kreation an die Bauhausarchitektur erinnern soll. Wie in den Jahren zuvor werden zahlreiche jüdische Unternehmen an der Uhren- und Schmuckmesse präsent sein und die Baselworld, auch im Bereich der Diamanten, stark prägen.
Wenn sich die Aussteller und Besucher der Uhren- und Schmuckmesse nach Feierabend in Basel an verschiedenen Orten die Möglichkeit haben, Kontakte zu knüpfen und den Messetag ausklingen zu lassen, dann sind die jüdischen Gäste wieder in der Israelitischen Gemeinde Basel (IGB) sowie im Restaurant Topas willkommen. In den vergangenen Jahren war die Synagoge am Freitagabend sehr gut besucht, und auch im Topas herrschte grosser Andrang. Daher ist zu erwarten, dass Juden aus aller Welt, die anlässlich der Baselworld zu Besuch in die Schweiz kommen, sich in Basel auf dem Areal der IGB zu Hause und willkommen fühlen werden.
 
www.baselworld.ch