Neuer Börsenstar

von Samuel Laster, October 9, 2008
Der Börsengang von Compugen vom vergangenen Freitag verlief sehr erfolgreich. Die in Tel Aviv beheimatete Firma hat 50 Millionen $ Kapital durch den Verkauf von 5 Millionen Aktien erwirtschaftet. Der Ausgabepreis betrug 10 $ per Aktie.

An der Wall Street legte der Kurs zu und erreichte 11.13 $. Damit erzielte Compugen eine Steigerung von 11.25% am ersten Tag der Notierung vor dem Wochenende. Nach Aussage von Nurit Benjamini, Abteilungsleiterin für Investor Relations, wurde für Compugen, Tickersymbol CGEN, ein Wert von 277 Millionen $ festgestellt. Ein früheres «Private Placement» von 35.4 Millionen $ ging noch vor einem Monat von 151 Millionen $ aus. «Der Ausgabepreis von 10 $ war im unteren Bereich der Bieterspanne von 10–12 $», sagte Benjamini der «Jerusalem Post». «Unter den gegebenen Umständen kann dieser Preis als der Marktsituation entsprechend gesehen werden», so die Verantwortliche für Investor Relations. Die Emission wurde durchgeführt von Fleet Boston Robertson Stephens Inc., U.S. Bancorp Piper Jaffray Inc. und Invemed Associates LLC. Alle Emissionsbanken kauften den vereinbarten Teil der Aktien.
Der grösste Teilhaber ist Cal Biotechnology Industries, der 12% des Kapitals hält. Andere Teilhaber sind Israel Seed Partners (10%), Apax Partners und Apax Funds Nominees (10%), US Venture Partners (8%). Kleinere Partner und Investoren sind Pequot Private Equity Group, Yozma Venture Fund, State Farm Mutual Automobile Insurance, die Giza Group, Poalim Investments der Bank Hapoalim, STI Venture Fund, Ampal Industries, Evergreen und Genesis.
Die im Jahre 1993 gegründete Firma Compugen ist eine Pionierin in computerunterstützter Gentechnologie. Compugen entwickelt neue Arzneimittel, therapeutische Mittel und Diagnostika. 120 Mitarbeiter sind für das Unternehmen tätig. Tochterfirmen wie in Jamesbury, New Jersey, betreuen die kommerzielle Nutzung von Genentwicklungen und Proteinen durch die NOVEL GENOMICS Abteilung. Im März hatte Compugen einen Millionen-Vertrag mit der amerikanischen Firma GENOME SCIENCES abgeschlossen.