Herd und Hollywood

Von Katja Behling, July 8, 2011
Filmstar Gwyneth Paltrow gründete eine eigene Lifestyle-Homepage und startete dort eine erfolgreiche Koch-Show. Ihr erstes Kochbuch widmet die Oscar-Preisträgerin ihrem jüdischen Vater.
GWYNETH PALTROW Die Hollywoodschauspielerin veröffentlichte ihre Lieblingsrezepte garniert mit Anekdoten und Familiengeschichten

Seit Juni ist Hollywood-Star Gwyneth Paltrow in dem Drama «Country Song» in den Kinos zu sehen. Sie spielt einen gefallenen Superstar, der an seinem Comeback bastelt. Die alkoholkranke Sängerin Kelly Canter hat damit zu kämpfen, dass Depressionen und zahlreiche Abstürze ihren Ruf in der scheinbar heilen Country-Welt zunichte gemacht haben – und die Frau mit der rauchig-rauen Stimme nach einem Entzug bald wieder zur Flasche greifen lassen. Für diese Rolle als Musikerin lernte Gwyneth Paltrow Gitarre spielen. Dass sie singen kann, hatte die Ehefrau von Chris Martin, Sänger der britischen Band Coldplay, zuvor bereits bewiesen. So rockte sie etwa im Musical «Glee», trug bei einer Oscar-Gala live auf der Bühne einen Song vor und trat bei den Country Music Awards in Nashville auf. Nun enthüllt die Künstlerin ein weiteres ihrer kreativen Talente: Sie kann kochen.

Grosser Erfolg

Auf ihrer Webseite www.goop.com startete die in London lebende Schauspielerin, die sich seit einigen Jahren mehr ihrer Familie als der glitzernden Filmbranche im fernen Hollywood widmet, eine eigene Show. Darin bewies die 38-Jährige, dass sie das Zeug zum Brutzeln hat. Die Paltrow-Kochstunde wurde ein grosser Erfolg. Konsequenterweise liess die vielseitige Aktrice dem nun ein Kochbuch folgen, für das sie 150 Rezepte – von Frühstück bis Hauptgericht, von Salat bis Burger – zusammengestellt hat. Doch das kulinarische Werk ist mehr als eine Kochanleitung. Der Titel des Buches ist Programm: «My Father’s Daughter: Delicious, Easy Recipes Celebrating Family & Togetherness». Paltrows Werk ist ausdrücklich ihrem jüdischen Vater gewidmet. Der Film- und Fernsehproduzent Bruce Paltrow starb im Alter von 58 Jahren während eines gemeinsamen Urlaubs in Rom zur Feier des
30. Geburtstags seiner Tochter. 

Kochbuch für den Vater

Paltrow möchte mit ihrem Buch und den vielen geniesserisch-prachtvollen Fotos darin die Leidenschaft fürs Kochen, die Freude am Genuss und an der Zubereitung gesunder und schmackhafter Speisen für die Familie und «die, die man liebt» vermitteln. Diese Passion habe sie von ihrem Vater. Mit ihm schnippelte sie als Kind Gemüse und kochte in der elterlichen Küche erste Gerichte. Im Vorwort schreibt sie: «Ich fühle mich meinem Vater, der bis zu seinem Tod 2002 die Liebe meines Lebens war, am Nächsten, wenn ich in der Küche stehe. Ich kann ihn noch immer hören, wie er über meine Schulter schaut und mir sagt, dass ich vorsichtig mit dem Messer umgehen soll oder vor Freude über einen besonders guten Happen stöhnt, wie es nur ein Jude aus Long Island kann.» Gwyneth Paltrow verrät ihre Lieblingsrezepte, garniert mit persönlichen Anekdoten und Familiengeschichten: «Notes From My Kitchen Table». Als Mutter zweier Kinder gibt sie anderen Müttern Tipps, wie man den Nachwuchs für Kochen und gesundes Essen begeistern kann. Paltrows Buch ist inspirierender Koch- und Lebensstil-Ratgeber zugleich. Es regt an zu gemeinsamem Essen mit Familie und Freunden und zu einem gesunden, bewussten Lebensstil. Im September erscheint das Buch, mit einem Vorwort von Sternekoch Mario Batali, in deutscher Übersetzung.  
 
Gwyneth Paltrow: Mein Kochbuch. Edel Verlag, Hamburg 2011.