Gespräche

June 13, 2008
Letzte Woche trafen sich in der senegalesischen Hauptstadt Dakar Vertreter der verfeindeten Gruppen Hamas und Fatah zu Vermittlungsgesprächen. Eingefädelt wurde dieser Dialog vom Senegalesischen Staatschef Abdoulaye Wade.
<strong>Abdoulaye Wade </strong>

Wade hat zurzeit den Vorsitz der Organisation der Islamischen Konferenz (OIC) inne. Es ging in den Gesprächen vor allem darum, Meinungsverschiedenheiten auszuräumen und die Palästinenser wieder näher zueinander zu bringen. Die Gespräche sollen «brüderlich und direkt» verlaufen sein.

Der Dialog sei, gemäss einem Sprecher des senegalesischen Präsidenten, einer von mehreren Schritten in den Vermittlungsbemühungen zwischen Israel und den Palästinensern. Dazu soll aber von den Palästinensern zuerst die eigene Position zum Frieden mit Israel definiert werden. Ein weiteres Treffen mit Führungsmitgliedern der Organisationen ist bereits geplant und die Hamas hat ein entsprechendes Angebot von Abbas und seiner Fatah angenommen. Die Fatah regiert derzeit im Westjordanland und die Hamas hat die Macht im Gazastreifen inne. [ur]