Die bedeutung israels stärken
> Botschafter Dan Gillerman war von Januar 2003 bis Juli 2008 Botschafter Israels bei den Vereinten Nationen. Während seiner Dienstzeit konnte die israelische Gesandtschaft eindrucksvolle Erfolge verzeichnen, welche darin gipfelten, dass Botschafter Gillerman im November 2005 der erste Repräsentant Israels wurde, der erfolgreich eine Resolution bei der Vollversammlung der Vereinten Nationen einbrachte. Im Juni 2005 wurde Gillerman zum
Vizepräsidenten der Uno-Vollversammlung gewählt. In seiner Amtszeit hat er eng mit Vertretern der Europäischen Union zusammengearbeitet und ist in fortlaufenden Verhandlungen mit dem Generalsekretär und anderen Delegationen, um die Bedeutung Israels in der internationalen Gemeinschaft zu verbessern und dessen Anerkennung als Vollmitglied der Uno zu unterstützen. Vor seiner Ernennung war Botschafter Gillerman Vorstandschef verschiedener israelischer Firmen. Ab 1985 war er Vorsitzender des Verbandes der israelischen Handelskammern. Er war ebenso Mitglied des Aufsichtsrats der Ersten Internationalen Bank Israels sowie Direktor der Bank Leumi und der Israelischen Zentralbank. Darüber hinaus war er Mitglied vieler anderer privater und öffentlicher Vorstände. Daneben war er auch im nationalen Wirtschafts- und Gesellschaftsrat des Premierministers.
Er spiele eine wichtige Rolle bei der Liberalisierung der Wirtschaft Israels hin zu einer freien Marktwirtschaft. Während des Friedensprozesses war er stark an dessen wirtschaftlichen Aspekten beteiligt und stand mit palästinensischen und arabischen Führern in intensiven Verhandlungen für eine weitergehende ökonomische Zusammenarbeit in der Region.