logo
JAMES LEVINE MUSS ALLES ABSAGEN

Folgenreicher Unfall auch für die Zürcher Oper

September 7, 2011
Stardirigent James Levine muss alle seine Auftritte bis Ende Jahr absagen.
James Levine hat sich bei einem Sturz einen Rückenwirbel verletzt

James Levine, der 68-jährige amerikanische Stardirigent und Musikdirektor der New Yorker Metropolitan Opera, musste alle Auftritte bis Ende Jahr absagen. In seinen Ferien in Vermont verletzte bei einem Sturz einen Rückenwirbel und wurde notfallmässig operiert. Dieser folgenreiche Unfall ereignete sich nach zahlreichen frühreren Rückenoperationen wegen einer schmerzhaften Verengung der Wirbelsäule.

Obwohl die «Met» bekannt gab, Levine bleibe Musikdirektor, wurde unverzüglich der Haupt-Gastdirigent zum Hauptdirigenten befördert: Fabio Luisi, der von der Saison 2012/13 als Generalmusikdirektor das Zürcher Opernhaus übernehmen wird. Luisi springt nun für die meisten von Levines Aufgaben dieses Herbstes ein, auch für die Neuproduktion von Mozarts «Don Giovanni» sowie «Siegfried», den dritten Teil eines neuen und teuren  «Ring»-Zyklus, beide mit Premieren im Oktober.

Levine sei sehr frusriert, sagte Peter Gelb, Generaldirektor der «Met». Doch man halte an ihm fest. Levine kämpfte sich in den letzten fünf Jahren immer wieder zurück an die Spitze der «Met», wenn er wieder gesundheitliche Rückschläge erlitten hatte. Es musste ihm auch eine Niere wegen eines bösartigen Tumors entfernt und eine Schulter operiert werden. Komplikationen nach einer Rückenoperation hatten James Levine bereits veranlasst, per 1. September seine zusätzliche Position als Musikdirektor des Boston Symphony Orchestra aufzugeben.

Luisi musste zahlreiche Engagements in Europa absagen. Es sei ihm schwer gefallen, teilte er mit, weil er seine Verpflichtungen immer erfülle. Er steht jedoch auch bereit, falls der Wagner-Spezialist James Levine entgegen seiner Hoffnungen nicht imstande sein sollte, im Januar 2012 an der «Met» die Neuproduktion der «Götterdämmerung» und den vollständigen «Ring»-Zyklus im April und Mai zu dirigieren. [GB]

 


» zurück zur Auswahl