logo
EUROPÄISCH-JÜDISCHE UNION

15 Schweizer Kandidaten?

October 19, 2011

Ob sie wirklich alle aus der Schweiz stammen? 15 Kandidatinnen und Kandidaten stehen unter dem Stichwort «Switzerland» auf der Liste für das Europäisch-Jüdische Parlament, ein Projekt der neuen Europäisch-Jüdischen Union (EJU) des ukrainischen Milliardärs Igor Kolomoisky (tachles berichtete). Wer die Namen auf die Liste setzte, ist unbekannt. Seit dem 18. Oktober ist es möglich, unter www.eju.org bei mehr als 1000 Nominierungen aus 54 Ländern (laut EJU) die Leute abzuhaken, die man gerne im 120 jüdische Köpfe zählenden Parlament sehen würde.

Ein Schweizer aus der Liste wäre ein sehr erfahrener Parlamentarier, aber er ist, Irrtum vorbehalten, nicht jüdisch, wenn auch den Juden freundlich gesinnt: Der St. Galler CVP-Ständerat Eugen David, mit besten Chancen für die Wiederwahl am Sonntag, aber halt nicht für das EJU-Parlament. Zur Auswahl stehen auch eine Anzahl starker Frauen: alt Bundesrätin Ruth Dreifuss, Nicole Poëll, Präsidentin der Plattform Liberaler Juden PLJS, Doris Krauthammer, früher Präsidentin des jüdischen Fürsorgeverbandes VSJF und Mitglied der SIG-Geschäftsleitung, Anne Marie Guzman, ehemalige Präsidentin der Jüdischen Gemeinde Bern. Zu den bekannten Männern auf der Liste zählen Professor René Spiegel, ehemaliger Präsident der Israelitischen Gemeinde Basel, Jean Marc Brunschwig, Vizepräsident der Plattform der Liberalen Juden PLJS, und Teddy Gerstel, Opernstar-Agent und aktiv im Keren Hajessod. Nicht so bekannt ist Youri Hazanov, Musiker und Komponist in Genf.

Ob aber Walerija Welc in der Schweiz lebt oder nicht doch eine polnische Bloggerin ist? Evelyn Ascot ist bekannt, aber aus Frankreich, als Vizepräsidentin des Internationalen Frauen-Dachverbandes ICJW. Wer ist aber Steven Goldstein? Im Internet findet sich einer als Mit-Schauspieler von Kevin Costner und Sean Connery im Mafiajäger-Thriller «Die Unbestechlichen», aber nicht in der Schweiz. Keine Spuren im Internet hinterliessen die «Schweizer» Kandidaten Michael Blank, Yitzchak Dayan und Aaron Matitiau Blumenkranz. Ob eine dieser 15 Personen überhaupt gewählt wird? Man darf gespannt sein. [GB]





» zurück zur Auswahl