logo

Wahltelefon des Bundes

October 7, 2011

Seit dem 3. und bis zum 19. Oktober beantworten die Parlamentsdienste von Montag bis Freitag, von 10 bis 15 Uhr, auf der Gratisnummer 0800 20 11 00 Fragen rund um die National- und Ständeratswahlen. Das Team befindet sich im Käfigturm und beantwortet Fragen von Besuchern auch direkt. Im Internet-Wahlportal www.parlamentswahlen-2011.ch finden sich ebenfalls viele Auskünfte. Das Büchlein der Bundeskanzlei «In der Kürze liegt die Würze», das im Umschlag mit den Wahllisten liegt, taugt dagegen nicht viel. Es ist bemühend munter, bemüht, die Wahlen mit kulinarischen Begriffen zu erklären und ist deshalb zu wenig informativ.

Kulturelles Forschungsprojekt
Zusammen mit Bettina Eichin und Felix Schneider veranstaltet Dan Wiener vor den Wahlen in Basel sieben «Heimatabende», die mit diesem Begriff spielen. Sie beinhalten jeweils eine
moderierte Talkrunde und einen künstlerischen
Input. Der erste Abend findet am 19. Oktober um 20 Uhr im Bahnhof St. Johann zum Thema «Basel» statt. Es diskutieren Christoph Stratenwerth und Walter Leimgruber. Guy Krneta liest eigene Texte zum Thema Heimat.

Abschied und Andrang
48 Ratsmitglieder treten nicht mehr an. Etliche dürften abgewählt werden. Allein für die 200 Sitze des Nationalrats bewerben sich beinahe 3500 Personen. In einigen Kantonen herrscht auch für die zwei Ständeratssitze ein Gedränge. In Zürich kandidieren ausser den beiden Bisherigen sechs ernsthafte und dazu weniger ernsthafte Bewerber.    [GB]

Sessionen live
Auf www.parlament.ch/d/sessionen/webtv
live/Seiten/default.aspx werden interessierte Zeitgenossen auch die Sessionen des neu gewählten Parlaments live mitverfolgen können.





» zurück zur Auswahl


Mehr zu diesem Thema...

Wählen ist wichtig
October 7, 2011
Am 23. Oktober wählt die Schweiz den National- und den Ständerat neu. »Mehr