logo

Programm

August 26, 2011

Herausforderung Zukunft

Am Europäischen Tag der jüdischen Kultur finden in der gesamten Schweiz zahlreiche Veranstaltungen statt, von denen tachles einige Anlässe in der Deutschschweiz vorstellt. Das gesamte Programm kann auf der Website www.jewisheritage.org angeschaut werden.



BASEL
In Basel lädt das Jüdische Museum der Schweiz von 11 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein, um 13.30 Uhr bietet Gaby Knoch-Mund eine Führung zur aktuellen Ausstellung «Am Übergang – Bar Bat Mizwa» an, parallel findet ein Kinderprogramm statt, und um 14.45 Uhr ist im Museum ein Konzert mit dem Belenusquartett zu hören. Ferner findet um 10.30 Uhr eine Führung auf dem Israelitischen Friedhof mit Anna Rabin statt. Erstmals um 11 Uhr und anschliessend zu verschiedenen Uhrzeiten wird im Gemeindehaus der Israelitischen Gemeinde Basel (IGB) ein Film mit Jugendlichen der Gemeinde unter dem Titel «Perspektiven» gezeigt, und um 16 Uhr führt Sivan Ratzabi durch die Synagoge der IGB. Um 10 Uhr findet in der Liberalen jüdischen Gemeinde Basel Migwan eine Lesung für Kinder mit anschliessendem Kinderprogramm statt. Migwan, Ofek und der Verein Neuer Cercle laden um 10.30 Uhr zur musikalisch-literarischen Hommage «Ich bin in Sehnsucht eingehüllt» an Selma Meerbaum-Eisinger ein.

BERN
Das Programm in Bern findet von 14 bis17 Uhr in der jüdischen Gemeinde statt und beginnt mit einer Führung durch die Synagoge mit ­Sigal Kaufmann-Ezra. Um 15 Uhr ist der ­Vortrag «Facing the Future» von Andrea Abraham zu hören, und um 16 Uhr wird ein Konzert unter dem Titel «Die jüdische Seele» aufgeführt.

ENDINGEN-LEGNAU
In den Synagogen Endingen und Lengnau findet von 10 bis 18 Uhr ein Tag der offenen Türe statt; eine Führung mit Roy Oppenheim ist um 14.30 Uhr in Lengnau, und um 17 Uhr ist in der Synagoge Endingen einer Klezmer-Konzert zu hören.

SCHWYZ
Das Forum Schweizer Geschichte lädt um
12 Uhr zu einer Führung durch die Ausstellung «Hast Du meine Alpen gesehen?» an der Zeughausstrasse 5.

ZÜRICH
In der Israelitischen Cultusgemeinde Zürich wird unter dem Titel «Werden die Bänke leer sein» um 11 Uhr die Zukunft jüdischer Gemeinschaften diskutiert. Im Mittelpunkt stehen Thesen von Madeleine Dreyfus zum Thema «Judentum im Wandel» und «Mischehen und Übertritte ins Judentum». Zudem wird Ralph Weingarten durch die Synagoge führen. Von 17 bis 19 Uhr lädt Omanut zur Veranstaltung «Wird noch jemand da sein? Anybody home?» ins Kulturhaus Helferei ein, in der es um Autoren und die Zukunft Israels geht.     [ta]



» zurück zur Auswahl


Mehr zu diesem Thema...

Modernität und Erbe
August 26, 2011
Der diesjährige Europäische Tag der jüdischen Kultur findet zum Thema «Herausforderung Zukunft» statt. Auch in der Schweiz werden zahlreiche Anlässe organisiert. Im tachles-Gespräch erklärt Nadia Guth Biasini, Leiterin der Schweizer Aktivitäten, ihre Ziele und persönlichen Vorstellungen vom Sonntag, 4. September. »Mehr