Musik für den Frieden
Ukulelen-Konzert in zürich
D
ie Musiker des United Kingdom Ukulele Orchestra (TUKUO) sind begeisterte Anhänger des Kinderprojekts Ukuleles for Peace in Israel, das der Musiker und Musikpädagoge Paul Moore vor sieben Jahren mit israelischen und palästinensischen Kindern ins Leben gerufen hat. Aus diesem Grund werden die Künstler einen Teil ihrer Gagen an Moore weiterleiten, der sich mit seinem Projekt dafür einsetzt, dass Kinder in einer immer noch tief gespaltenen Krisenregion mit Hilfe von Musik und einem vergleichsweise preisgünstigen Instrument zusammenfinden und gemeinsam mit Eltern und den verantwortlichen Lehrpersonen musizieren.
Freundschaften schaffen
Seine Motivation begründet Paul Moore gegenüber tachles damit, dass die politische Situation in Israel für ihn immer schwerer zu ertragen war: «Ich dachte mir, ich müsse das Land entweder verlassen oder aktiv etwas dazu beitragen, dass die Verhältnisse sich verbessern.» Als Musiker sah er die Möglichkeit, zusammen mit Kindern ab sieben Jahren auf seinem Instrument, der Ukulele, zu musizieren und so einen Rahmen zu schaffen, innerhalb dessen jüdische und palästinensische Kinder sich treffen und miteinander kommunizieren können.
Seither gibt Moore Ukulele-Unterricht in jüdischen und arabischen Schulen und bildet Kinderorchester, die sich einmal in der Woche jeweils in der jüdischen Schule und dann in der arabischen Schule zum Üben und dann für ihre Auftritte treffen. «Die Kinder sehen sich aber nicht nur während der Proben und der Auftritte, wir reisen auch zusammen zu den Orten, an denen wir spielen, und wir organisieren andere, gesellige Treffen mit den Kindern, ihren Geschwistern und Eltern», so Moore.
Mit seinem Versöhnungsprojekt will er den Kindern die Möglichkeit geben, «sich anders zu entwickeln und offener zu
denken, als es ihnen innerhalb der Aus-bildung sonst vorgegeben wird». Der Musikpädagoge Moore möchte die jungen Mitglieder der israelischen Gesellschaft miteinander vernetzen und so Freundschaften ermöglichen, die ohne sein Engagement kaum entstehen könnten.
Musikalisches Feuerwerk
Das Instrument Ukulele, das die jüdischen und muslimischen Kinder in Israel miteinander verbindet, ist Anfang April auch in Zürich zu hören, wenn TUKUO sein Konzert gibt. Der Leiter des Ukulele-Orchesters Peter Moss ist ein erfahrener BBC-Dirigent und Komponist, zum Ensemble gehören Kytson Wolfe, Tony Young, Sarah Dale, Lesley Cunningham, Doug Henning, Andy Wild, Alan Sweeney und Peter Baynes. TUKUO, das über die ganze musikalische Bandbreite von Bariton-, Tenor-, Konzert- und Sopranukulele verfügt, erzeugt mit seinem gezupft undgesungenenem Sound eine ganz besondere Stimmung und lässt ein musikalisches Feuerwerk erklingen – nicht nur für die Besucher des Konzerts, sondern auch für Kinder in Israel.
The United Kingdom Ukulele Orchestra, Freitag, 1. April, 20.00 Uhr, Neues Theater Spirgarten, Zürich. www.topact.ch
meldung


