Personalien
Die Mitgliedschaft im Centralcomité (CC) des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds (SIG) erhält ganz offensichtlich jung und munter. Am Tag der DV feierte Silvain Wyler, Präsident und CC-Vertreter der Gemeinde Winterthur, seinen 84. Geburtstag. Und drei Tage später beging Klaus Appel, ehemaliger Präsident der Gemeinde Biel, seinen 85. Geburtstag. Er war an der SIG-DV als CC-Mitglied zurückgetreten.
Die Beziehungen zwischen dem SIG und der Plattform der Liberalen Juden der Schweiz sind, wie beide Seiten oft betonen, konstruktiv und angenehm. Dennoch kam sich Nicole Poëll wohl erneut vor wie damals, als in Bern der Antrag auf Aufnahme der beiden jüdisch-liberalen Gemeinden in den SIG mit dem Stimmenmehr wohl angenommen wurde, aber dennoch am «Ständemehr» scheiterte. Kurz entschlossen gründeten die Liberalen damals eine Plattform als Dachverband, der mit dem SIG Beziehungen pflegt, die aber erst seit dem Amtsantritt des Präsidenten Herbert Winter wirklich partnerschaftlich verlaufen. Dennoch wurde Nicole Poëll, bis vor kurzem Präsidentin der Jüdisch-Liberalen Gemeinde Or Chadasch (JLG) in Zürich, jetzt «nur noch» Präsidentin der liberalen Plattform und als solche Ehrengast an der DV, durch SIG-Generalsekretär Joni Kreutner die Teilnahme an den Frühstücks-Gesprächen untersagt, mit der Begründung, diese seien nur für Delegierte zugänglich. Alex Dreifuss, der neue JLG-Präsident, kümmerte sich nicht um das Verbot, Nicole Poëll dagegen schon.
Zum Schluss der Podiumsdiskussion trug Oskar Freysinger, bekannt für seine Reimereien unterschiedlicher Qualität, zu Ehren des SIG ein melancholisches Gedicht über die Schoah vor, drei vierzeilige Strophen unter dem Titel «In memoriam». Es endet mit einem hoffnungsvollen Vers: Jede Rose, die erblühe, sei eine Hoffnung für die Zukunft, sofern der Spaziergänger sie pflücke und auch behalte, um sich zu erinnern. Das Original übergab der Walliser mit höflicher Verneigung seiner Podiums-Partnerin Sabine Simkhovitch-Dreyfus, Vizepräsidentin des SIG und der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus. [gb]


